Dienstag, 20. November 2012

KAL Treffen #2

oder aber auch: Was schon wieder zwei Wochen vergangen???

Ich hatte ja schon geahnt, dass ich mein Starttempo nicht beibehalten kann. Schliesslich ist man Mami, Ehefrau und auch Arbeitnehmer.
Trotzdem finde ich es grossartig, dass ich es die letzten beiden Samstag geschafft habe, auf Stricktreffen zu gehen.
Am 10. November war ein Treffen vom Strickcafe in Zürich, immer wieder eine nette Runde mit netten  Leuten.
Letzten Samstag haben wir einige Kilometer für das Stricktreffen zurückgelegt. Schweiz - Österreich-Deutschland und wieder zurück. Aber die Kilometer haben sie gelohnt, es war ein schöner Nachmittag in Lindau mit den Mädels vom Bodenseestricktreff.

So nun aber zum Fortschritt von meinem FallAway.
Ich habe tatsächlich beide Ärmel fertig. Wie bereits erwähnt, habe ich die Ärmel gleich in Runden gestrickt, da ich ja überhaupt nicht gern zusammennähe. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, was das geringere Übel ist, zwei lange Ärmel aus fast nur linken Maschen zu stricken oder zusammennähen. Sagen wir mal so, es war eine tolle Übung, da mein linkes Maschenbild jetzt auch schön gleichmässig ist.
Gestern habe ich dann die unzähligen Maschen vom Hauptteil wieder aufgenommen und noch tatsächlich ein paar Zentimeter gestrickt... und noch mehr Striche auf der Anleitung gekritzelt :-)




Da jetzt viele Abnahmen kommen, hoffe ich dass ich bis zum 3ten KAL-Treffen mit dem Hauptteil fertig bin und dann zum grossen Finale eine fertige Cardigan zeigen kann.

Liebe Familie, es tut mir leid, dieses Jahr werdet ihr unterm Weihnachtsbaum nichts selbst gestricktes finden.

So jetzt schauen wir mal noch, wie weit Kirstin, Eveline und Colette sind.
Oh und fast hätte ich Turbonadlerin Lee-Ann vergessen.




Dienstag, 13. November 2012

Brainless...

... wie war das doch mit der Namensgebung von Projekten?

Bei diesem Projekt passt es absolut.
Brainless - ohne Gedanken einfach drauf los nadeln. Das Muster merkt man sich ratzfatz.
Nur sollte man dabei nicht vergessen, rechtzeitig mit den Spickelzunahmen zu beginnen.



Garn - Wollmeise Twin Unglücksrabe
Farbe - "Verhext & Verratzt"
Nadelstärke - 2.5 mm

Und wieder ein Strang weniger im Stash - mein Mai Projekt.





Donnerstag, 8. November 2012

Korrigan...

... geht`s es euch auch so, ihr seht ein Projekt und fragt euch, wieso trägt die Anleitung solch einen Namen?!
Was hat sich der Designer dabei gedacht?
Ok, manchmal muss man erst mal nachlesen, was manche Sachen bedeuten.

So ging es mir bei Korrigan.

"Die Korriganen sind Feen oder zwergenhafte Spukgestalten der bretonischen Mythologie.
Korriganen werden als sehr schön und mit wundervollem Haar beschrieben, die jedoch nur Nachts so schön sind und bei Tage ihren Zauber verlieren.
Ähnlich wie Sirenen kämmen sie ihr Haar und betören unvorsichtige Männer durch ihren Gesang. Sie stehlen Kinder und ersetzen sie durch Wechselbälger." (Quelle: Wikipedia)

Aber egal was es bedeutet, das Jäckchen ist schön und einfach zu stricken.
Es ist mein April Projekt aus der Aktion "12 Meisen für 2012"




Garn - Wollmeise pure in Neptun
Nadelstärke - 2.5 mm
Grösse - 6 Monate


Und meine Thea verzaubert mich Tag & Nacht.







Dienstag, 6. November 2012

KAL Treffen #1

Seit zwei Wochen läuft nun schon der Fall Away Cardigan KAL und heute zeigen wir zum ersten mal unseren Fortschritt.

Bei einigen Projekten auf Ravelry hatte ich in den Notes gelesen, dass die Anleitung sehr fehlerhaft sei. Ich habe Version Nummer 3 und auch dort habe ich noch einen kleinen Tippfehler entdeckt. Im Abschnitt "Yoke" Reihe 13 vor dem w&t steht p15 - es muss aber k15 sein.

Was mich ebenfalls verwirrt hat, war die Maschenanzahl nach den Raglanzunahmen. Hätte ich vorher gewusst, dass dort die Raglanmaschen nicht mitgezählt werden, hätte ich mir eine halbe Stunde zählen und rechnen und nachdenken gespart.

Trotzdem bin ich bisher sehr gut voran gekommen. Die ersten Maschen sind stillgelegt und der erste Ärmel fast fertig. Da ich zusammennähen so gar nicht mag, stricke ich die Ärmel gleich in Runden.



Ungewöhnlich für mich ist, dass die linken Maschen auf der rechten Seite sind. Kurzzeitig hatte ich überlegt die Jacke glatt rechts zu stricken, aber den Gedanken schnell wieder verworfen.



Ich bin auf die Zwischenberichte von Frau Quickstrick, Maureens-Haus und pinkpaillette gespannt.

Und ich freue mich schon auf Samstag, denn es gibt wieder ein "Strickcafe" in Zürich, wo ich dann Frau Quickstrick ihren Fall Away Cardigan dann hoffentlich live sehen kann.













Freitag, 2. November 2012

Color Affection....

... heute zeige ich euch mein März Projekt aus der Aktion "12 Meisen für 2012" - Color Affection von Veera Välimäki.

Dafür habe ich gleich 3 Meisen aus meinem Stash wählen müssen. Und wie heisst es doch so schön: " Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Ich tue mich ja echt schwer, wenn es um Farbzusammenstellungen geht. Zig Stränge hatte ich aneinander gehalten, wieder ausgetauscht und noch mal zusammengelegt, bis endlich die Entscheidung gefallen ist.



Magnolia Dark, 82 Pb und Lenerls on the Rocks (dabei handelt es sich um eine Färbung von Lenerl und nicht von FrauWollmeise)

Angestrickt war schnell, aber schon nach den ersten Reihen hatte ich Zweifel, ob die Farben wirklich so gut harmonieren.


Aber in der Wollmeisen Gruppe wurde ich motiviert weiter zu stricken.

Auf der langen Autofahrt in meine Heimat habe ich Reihe für Reihe gestrickt und dann letztendlich irgendwo auf der A9 abgekettet.




Auch bei meinem Color Affection ist der Rand zu straff geworden, obwohl ich extra locker gestrickt hatte.
Letztendlich hat mich die Farbwahl nicht mehr überzeugt und so liegt der Color Affection ungetragen im Schrank.