Dienstag, 30. Oktober 2012

Stricken macht Schlau...

... aus dieser Aktion ist der Strang, der es zu meinem Februar - 12 Meisen für 2012 - Projekt geschafft hat.

Ich dachte, es ist mal wieder Zeit für ein paar Socken.
Warum?
Weil ich ein Signature Nadelspiel jetzt mein Eigen nennen darf.

Bisher hatte ich mit KnitPro Nadeln gestrickt und war auch zufrieden, weil mir zum Glück noch keine Nadeln ab- oder durchgebrochen sind, die Nadeln leicht sind und ein schönes Maschenbild ergeben.

Dann lese ich von diesen Signature Nadeln: "Die Nadeln schlecht hin" - "Ich stricke nur noch mit Signature" - "Luxusnadeln"

Hm... muss ich diesen Hype mitmachen, so mal die Nadeln ja auch einen stolzen Preis haben.
Ja, muss ich!

Und wenn man schon mal in den USA bestellt und weiss, dass man sowieso Einfuhrzoll bezahlen muss, bestellt man gleich noch eine 3.5 mm Rundstricknadel  mit. *g*
Innerhalb von 10 Tagen war das Päckchen da.

Die Nadeln sehen richtig edel aus, sind noch leichter und liegen noch besser in der Hand.
Was ich richtig gut finde, jede Nadelstärke hat eine andere Farbe und die Nadelstärke ist zusätzlich eingraviert.
Die Maschen rutschen sehr gut und die Spitze (ich habe mich für Stiletto entschieden) lang und wirklich spitz.

Genial beim Nadelspiel ist, dass die Oberfläche leicht geriffelt ist. Ich kann das Gestricksel an der Nadel hochheben, ohne dass die Maschen von der Nadel rutschen.

Was mich bei der Rundstricknadel stört - das Seil ist zu weich und "knickt" beim Übergang zur Nadel ab, somit muss man häufig die Maschen auf die Nadel schieben.

Fazit - meine Socken werden nur noch auf Signature gestrickt und vielleicht gönne ich mir noch das ein oder andere Nadelspiel in anderen Stärken.
Von der Rundstricknadel bin ich noch nicht 100% überzeugt und greife gern auf meine KnitPro zurück.

So nun aber zu den entstandenden Socken.



Ich stricke Socken gern nach der SpiceMan Anleitung von Yarnissima.
Das ist eine gut beschriebende und bebilderte Toe-Up Basic Anleitung für alle Grössen.

Das Muster entsteht ganz einfach aus Hebemaschen.

Und wessen Füsse werden als nächstes bestrickt?






2 Kommentare:

  1. Tolle Farbe! Falls wir uns mal treffen, musst du mir diese Nadeln unbedingt zeigen :-)
    Grüessli, Eveline

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Aber gern doch... Wir müssen nur noch einen passenden Termin finden.

    Liebe Grüsse
    Tinka

    AntwortenLöschen