Dienstag, 6. November 2012

KAL Treffen #1

Seit zwei Wochen läuft nun schon der Fall Away Cardigan KAL und heute zeigen wir zum ersten mal unseren Fortschritt.

Bei einigen Projekten auf Ravelry hatte ich in den Notes gelesen, dass die Anleitung sehr fehlerhaft sei. Ich habe Version Nummer 3 und auch dort habe ich noch einen kleinen Tippfehler entdeckt. Im Abschnitt "Yoke" Reihe 13 vor dem w&t steht p15 - es muss aber k15 sein.

Was mich ebenfalls verwirrt hat, war die Maschenanzahl nach den Raglanzunahmen. Hätte ich vorher gewusst, dass dort die Raglanmaschen nicht mitgezählt werden, hätte ich mir eine halbe Stunde zählen und rechnen und nachdenken gespart.

Trotzdem bin ich bisher sehr gut voran gekommen. Die ersten Maschen sind stillgelegt und der erste Ärmel fast fertig. Da ich zusammennähen so gar nicht mag, stricke ich die Ärmel gleich in Runden.



Ungewöhnlich für mich ist, dass die linken Maschen auf der rechten Seite sind. Kurzzeitig hatte ich überlegt die Jacke glatt rechts zu stricken, aber den Gedanken schnell wieder verworfen.



Ich bin auf die Zwischenberichte von Frau Quickstrick, Maureens-Haus und pinkpaillette gespannt.

Und ich freue mich schon auf Samstag, denn es gibt wieder ein "Strickcafe" in Zürich, wo ich dann Frau Quickstrick ihren Fall Away Cardigan dann hoffentlich live sehen kann.













5 Kommentare:

  1. Ja das finde ich auch witzig, dass alle mit der linken Seite etwas skeptisch sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ärmel in Runden stricken soll. Das heisst doch, alles linke Maschen? Oder kann man das drehen und rechts stricken? Und in der Anleitung steht auch beide Ärmel gleichzeitg stricken. Fände ich auch noch praktisch... Mal schauen...
    Mich juckts schon wieder in den Fingern...
    Grüessli, Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, wenn du die Ärmel in Runden strickst, heisst es alles linke Maschen. Da ich zusammen nähen noch weniger mag, wie linke Maschen, habe ich mich für die Runden entschieden :-)

      Du könntest auch drehen und rechts stricken, allerdings weiss ich nicht, wie die Abnahmen dann aussehen.
      Gleichzeitig stricken, wäre mir ein zu grosses Fadendurcheinander :-)

      Bin gespannt für welche Variante du dich entscheidest.

      Liebe Grüsse vom ZüriSee

      Löschen
    2. Also für mich ist das kleinere Übel auch linke Maschen stricken! Und ich stricke auch zuerst ein Ärmel, dann kann ich sehen, obs gut kommt. Zusammennähen liegt mir auch nicht. Ich habe nämlich noch so ein UFO zum Zusammennähen in einer Ecke zu unterst in der Stricktasche ;-))
      Äs liebs Grüessli, Eveline

      Löschen
  2. Liebe Kathrin
    du bist schon weit. Ich werde die Ärmel wahrscheinlich auch in Runden stricken. Den meine Nähte sehen immer schrecklich aus.
    Das habe ich schon beim VitD so gemacht. Du hast eine tolle Farbe gewählt. Bis zum nächsten Mal. lg colette

    AntwortenLöschen
  3. So eine schöne Farbe! Und garantiert werde ich die Ärmel ebenfalls in Runden stricken- Du weisst ja wie sehr ich das Zusammennähen verabscheue...
    Ich werde am Samstag aber nicht das Jäckchen mitnehmen, sondern irgendwas anderes, denn die Lichtverhältnisse im Kafi für Dich, sind ja immer nur suboptimal...
    Drück Dich!

    AntwortenLöschen